Vougeot



Hauptattraktion des winzigen Ortes ist das Clos de Vougeot und die ihn umgebenden hervorragenden Weinlagen. Wie man links sehen kann, sind die Trauben an sich recht nett, aber so gar ungewöhnlich auch nicht. Das Schloß, das teilweise noch aus dem 12. Jahrhundert stammt und lange zur Abtei Cîteaux - Gründungskloster der Zisterzienser und neben Cluny und Fontenay im Mittelalter lange eines der wichtigsten Klöster des Abendlandes - gehörte, ist heute im Besitz der Weinbruderschaft Chevaliers du Tastevin. Im Aufbau ähnlich einem mittelalterlichem Ritterorden macht diese Bruderschaft Werbung für burgundischen Wein überall auf der Welt.
Mit einem Festakt werden hier die Trois Glorieuse eröffnet, am Abend vor der Weinauktion in Beaune, die dann - fast am anderen Ende der Côte - in Meursault enden.
Das Schloß ist zu besichtigen, insbesondere natürlich die riesigen Keller mit Werkzeug zum Teil noch aus dem Mittelalter.
Unten ein Blick vom Clos de Vougeot über die Weinberge auf das Dorf.

Zur entsprechenden Seite im Weinführer.