Côte de Nuits


Leider sind noch nicht alle auf der Karte angeführten Orte anklickbar - es fehlt noch St.-Seine-l'Abbaye.

Entlang der N74 von Dijon nach Beaune ziehen sich auf der rechten Seite die Weinberge zur Hautes-Côtes de Nuits empor. Parallel zur Nationalstraße führt durch die kleinen Winzerdörfer die Route des Grands Crus an einigen der besten oder zumindest teuersten Rotweinlagen der Welt vorbei. Wenn man das etwas hektische Dijon hinter sich gelassen hat und somit auch die Nationalstraße, findet man schnell die notwendige Ruhe für einen Spaziergang durch alte, verwinkelte Gassen und die anschließende Weinprobe bei einem der weniger bedeutenden (bei den richtig bedeutenden wird man eher nicht eingelassen - und das Portemonnaie schrumpft zu schnell), aber trotzdem oftmals guten Weinerzeuger, deren Schilder an jeder zweiten Häuserecke zu finden sind.
Richtig günstigen Wein sollte man hier nicht erwarten, wenn man sich vorher aber etwas informiert hat, wenigstens einen guten, seinen Preis werten Wein.
Und sonst bleibt ja auch noch ein Ausflug in die Hügel der Hautes-Côtes, die sich zum Wandern, Spaziergehen und Aussichtgenießen anbieten.