Nuits-St-Georges


Nuits-St-Georges
Irgendwie hat Nuits-St-Georges uns nicht so richtig glücklich gemacht. Etwas stimmt nicht mit diesem Ort, obwohl dort einige schöne Häuser stehen und die Fußgängerzone recht großzügig ist und gemütlich sein könnte.
Wenn wir bisher da waren, wirkte sie allerdings immer etwas ausgestorben, irgendwie fehlt der Stadt der Charme, der gerade hier in Burgund sonst doch eher reichlich verteilt wurde. Vielleicht kommt hinzu, daß wir in den Bars jedesmal eher schlecht bedient wurden, oder daß die Nationalstraße mitten durch den Ort führt, auch an dem Platz auf dem Foto vorbei, der eigentlich ganz hübsch sein könnte, wäre er nicht zur Hälfte Parkplatz und Durchgangsstraße. Daß der Springbrunnen auf der anderen Seite der Straße gerade in dem Moment abgestellt wurde, als endlich mal kein Auto vorbeifuhr und ich auf den Auslöser drückte - nun ja, das war vielleicht das i-tüpfelchen.

Ansonsten gibt es in Nuits Wein, Wein, Wein, wobei die Handelshäuser hier besonders stark vertreten sind. Gute Winzer gibt es hier auch reichlich, auch wenn Nuits selbst keine eigene Grand Cru Lage hat.

Zur entsprechenden Seite im Weinführer