Gevrey-Chambertin


Burg von Gevrey Oberhalb des Ortes liegt eine Burg aus dem zehnten Jahrhundert, die heute ein Weingut beherbergt. Vor dem Château eine alte, blumengeschmückte Weinpresse.
Im Dorf selbst herrschte zur Zeit unseres Besuches rege Renovierungsarbeit, die Straßen des Zentrums waren zur Häfte aufgerissen. Trotzdem empfanden wir Gevrey als ruhigen, aber trotzdem lebhaften Ort, mit seinen bald 3000 Einwohnern schon ein kleines Zentrum, kein Wunder, zwischen Dijon und Nuits-St-Georges findet man sonst kaum mal ein Geschäft zum Einkaufen. Es ist auch ein hübscher Ort, ein wenig touristisch, aber nicht störend, und an jeder Ecke wird man zur Weinprobe aufgefordert, was sich stellenweise auch sehr lohnen kann, informieren lohnt sich aber auch hier, alte Weinpressespeziell an der Nationalstraße kann man auch einem modernen "Raubritter" in die Hände fallen. Gevrey bietet sich auch als Station an der nördlichen Côte an, es gibt mehrere Hotels und Restaurants. Aus eigener Erfahrung können wir das "Aux Vendanges de Bourgogne" an der Nationalstraße als anständig und preiswert empfehlen. Die Zimmer sind rustikal, der Preis beginnt ab 220 FF, und man sollte darauf achten, kein Zimmer zur N hin zu nehmen, wenn man etwas ausschlafen will. Das Essen ist regional, zu gleichem Preis kann man besseres finden, aber es ist genauso "anständig" wie der Rest.

Zur entsprechenden Seite im Weinführer