Domaine Tollot-Beaut

Die bekannteste Domaine von Chorey-lès-Beaune und, wer hätte es gedacht, die teuerste. Das Weingut ist bei deutschen Trinkern sehr beliebt, denn Frau Natalie Tollot beherrscht die deutsche Sprache.
Die Arbeit im Weinberg wird seit einigen Jahren naturnah betrieben ("lutte raisonnée", d.h., daß nicht präventiv gespritzt wird), der Ausbau der Weine begünstigt durch regelmäßiges Aufwirbeln des Bodensatzes in den Fässern eher die extraktreiche Variante des Burgunders als die finessenbetonte.
Die Weine sind jung sehr appetitlich, ältere Jahrgänge enttäuschten allerdings hin und wieder in der Vergangenheit. Da der Chorey hier nicht unbedingt ein Schnäppchen ist, sollte man besser den Beaune-Grêves, Corton-Bressandes (nicht den Corton!) oder, wenn man schon mal dort ist, den Corton-Charlemagne erwerben.