Domaine Alain Michelot, Nuits-Saint-Georges

"One of the best estates in Nuits-St.-Georges ... the quality is exemplary." (Matt Kramer, Making sense of Burgundy).

Entstanden in den Jahren 1920-39, verfügt die Domaine Alain Michelot derzeit über Besitzanteile in nicht weniger als 8 Premier Cru-Lagen in der Appellation Nuits-St.-Georges. Darüberhinaus gehören ihr verschiedene Parzellen in Dorflagen in Nuits und Morey-Saint-Denis. Insgesamt 6,6 ha Rebland, das zum Teil mit mehr als 50 Jahre alten Reben bestückt ist. Es ist faszinierend zu erleben, wie verschiedenartig sich Michelots Premier Crus präsentieren, und doch alle den Charakter der Appellation aufweisen: Mineralreiche Erdigkeit, eingebettet in eine kräftige Struktur. Michelots Meisterschaft zeigt sich auch in der Gleichmäßigkeit der Lagentypizität von Jahr zu Jahr. Ein Nuits-Chaignots (1988 5 von 5 Broadbent-Sternen) bleibt seinem Charakter treu, in großen wie in mittleren Jahren; ebenso sind auch die anderen Michelot-Weine von einer beeindruckenden Konstanz, was den Ausdruck des Terroirs betrifft. Vom äußerst fruchtbetonten Les Cailles über den schmalzigen Champs-Perdrix bis hin zum mächtigen, animalisch-erdigen Les Vaucrains.
Dies ist für uns der schönste Wein des 1993er Jahrgangs bei Alain Michelot. Er hat eine intensive, bläulich-rote Farbe und weist die Substanz, Tiefe, reifen Tannine und den generösen Körper auf, den man von einem Wein aus dieser Spitzenlage erwartet. Seinen Höhepunkt erreicht er voraussichtlich in 8-10 Jahren um ihn noch weitere 10- 15 Jahre beizubehalten.

Preis: 16,- DM für Bourgogne, ab ca. 35,- DM für Nuits-St.-Georges.