St. Maurice-les-Couches




Unweit der Côte d'Or kann man auch noch hervorragenden Wein kaufen und vor allem deutlich preiswerter. Auf der Rückfahrt von Autun nach Orches suchten wir ein Weingut, welches wir aufgrund seines empfehlenswerten Preis-Leistungs-Verhältnisses aus dem Hachette gewählt hatten. Auf der Suche hielten wir an einem Schild, welches die Lage verschiedener Weingüter anzeigte und wurden dabei doppelt fündig. Wir erfuhren, daß wir nur noch wenige Meter vom unserem Ziel entfernt waren und entdeckten ein Stück weiter die Straße runter das Motiv für das Bild rechts. Leider war die kleine Katze, die um das Tier, das da im lauschigen Hauseingang liegt, herumspielte zu schreckhaft für ein Photo. Dafür kam dann ein Puter fauchend aus dem Gebüsch hervor. Wer noch nicht genau weiß, was das eigentlich für ein Tier ist, sollte mal mit der Maus darüber fahren.
Der Winzer enttäuschte uns dann auch nicht, der für die Domaine namengebende "blühende Brunnen" läßt sich auf dem Etikett und direkt vor dem Wohnhaus der Familie auch im Original bewundern. Sehr liebenswürdig führte der junge Picard uns über das gesamte Weingut, ließ uns ausgiebig probieren und schenkte uns sogar noch eine Flasche Wein, bevor wir etwas gekauft hatten. Wir kauften danach ausgiebig, denn für umgerechnet 8 Mark gab es hier einen sehr guten Wein (93 und 94). Auch in folgenden Jahr ist der Wein - im Gegensatz zu anderen Weingütern - nicht teurer geworden und hat nichts von seine Güte eingebüßt.
Etikett...
und Original