Noyers

Blick auf den Serein An der Serein liegt dieser alte, kleine Ort, der es beinahe geschafft hat, Châteauneuf-en-Auxois in unseren Augen den Rang als schönsten bisher von uns besuchten Ort in Burgund abzulaufen. Beinahe, weil wir uns dann doch entschieden, sie auf einer Stufe zu lassen, da beide Orte eigentlich nicht miteinander vergleichbar sind. Châteauneuf-en-Auxois ist geprägt von seiner Lage auf einer Hügelspitze, dem mächtigen Schloß und prächtigen, steinernen Kaufmannshäusern.
Noyers liegt nicht auf einem steilen Hügel und es sind vor allem wunderschöne, windschiefe alte Fachwerkäuser und enge Gassen, die seinen Charme ausmachen. Und dazu noch der romantisch sich in der Nähe vorbeischlängelnde Fluß Serein.

Vor vielen Häusern findet man meist junge Menschen mit Zeichenblöcken oder sogar Malstaffeleien damit beschäftigt, das mittelalterliche Bild auf Papier zu bannen.
Direkt hinter dem Stadttor öffnet sich ein Platz mit wunderschönen Fachwerkhäusern
Die weniger als 1000 Einwohner zählende Stadt ist von einer alten Stadtmauer mit 16 Rundtürmen umgeben. Die im 12. Jahrhundert angelegte Burg, die heute nur noch in Resten besteht, war eine mächtige Festung, die mehreren Belagerungen insbesondere in den Hugenottenkriegen standhielt.

Die Kirche erhebt sich steinern und mächtig inmitten der kleinen Gassen, interessant ist der Kontrast zwischen dem roten Dach und der hellen Außenfassade (Bild nächste Seite).

Aber genug der Wort-Beschreibung, auf der nächsten Seite sprechen die Bilder für sich.