Nolay


Am Rande der Côte d'Or liegt der kleine Marktflecken Nolay. Mit seinen nicht einmal zweitausend Einwohnern ist es durch seine zahlreichen Hotels und Restaurants aber vor allem auch wegen seiner zentralen und wunderschönen Lage in den Hügeln der Haute Côte ein beliebtes und trotzdem nicht zu überlaufenes Standquartier.
Einen sehr schönen Anblick bietet die romanische Kirche vor allem bei so blauem Himmel. Die direkt neben ihr gelegene Markthalle stammt aus dem 14. Jh. und ist mit seinem fantastischen Dachgestühl sehr sehenswert.
Als nächstgelegener Ort mit Einkaufsmöglichkeiten, hielten wir uns häufiger und immer gerne in Nolay auf, besonders im Café am Marktplatz und anschließend im Restaurant Le Bourgonde. Welches wir guten Gewissens empfehlen können, zu annehmbaren Preisen kann man dort gut und oft auch phantasievoll essen. Alte Polstersessel und das distinguierte Verhalten der Bedienung lassen zwar eine etwas steife Atmosphäre entstehen, aber so kann man sich zumindest gut auf ein leckeres Essen konzentrieren und auch auf eine gute Flasche Wein, die in Frankreich ja meist noch zu recht erschwinglichen Preisen genossen werden kann.