Ancy-le-Franc

Ancy-le-Franc

Wie ein pompöser Klotz in der Landschaft steht das berühmte Schloß von Ancy-le-Franc. Im 16 Jh. im Renaissancestil erbaut - eines der ersten Renaissance-Bauwerke in Frankreich - ist es nicht gerade ein romantisches, verwinkeltes Wasserschlößchen, sondern wirkt eher klassisch-streng und kühl.
Ebenso die weiten Parkanlagen mit symmetrischen Wegen und - zumindest direkt am Schloß - etwas öde wirkenden Rasenflächen, etwas weiter weg gibt es allerdings auch einige schöne Baumbestände.
Von außen also noch eher "mittelalterliches Kastell" haben die zur Einführung des Renaissance-Stils von Franz I. nach Frankreich importierten Italiener schon im Innenhof deutlicher Hand angelegt.
Elegante Arkaden führen zu phantasievollen Wendeltreppen.

Ancy-le-Franc


Die Innenräume - zumindest die zur Besichtigung freigegebenen - sind prachtvoll, das Schloß war noch bis in das 20. Jahrhundert hinein bewohnt und ist somit mit Originalmöbeln aus mehreren Jahrhunderten bestückt.
Fresken und Gemälde z.T. aus dem 16. Jahrhundert schmücken einige der Räume, besonders prachtvoll ist das Chambre des Arts mit seiner verzierten Kasettendecke.

In den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden ist ein Fahrzeugmuseum untergebracht, indem Oldtimer und Pferdewagen ausgestellt werden.